Psychotherapie für Kinder und Jugendliche in Oberhausen und Supervision für Kolleginnen und Kollegen
E-Mail: muennich@therapie-muennich.de oder Telefon: 0208 46 94 84 99 

Wer übernimmt die Kosten?

Gesetzlich Krankenversicherte aller Krankenkassen sind in meiner Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie willkommen. Die entstehenden Kosten werden in der Regel vollständig durch die Krankenkasse übernommen. Beim Ersttermin und in jedem Folgequartal des Kalenderjahres wird aus diesem Grund die Versichertenkarte der Patient*innen eingelesen. Eine Überweisung vom Kinder- oder Hausarzt wird nicht benötigt.  

Die Kostenübernahme bei Privatversicherten hängt vom gewählten Tarif bei der jeweiligen Krankenversicherung ab. Vor dem Behandlungsstart sollte daher beim Versicherer erfragt werden, in welcher Höhe die Kosten für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie übernommen werden. Mein Honorar orientiert sich an der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP). Als kassenärztlich zugelassene Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin behandle ich jedoch vorrangig gesetzlich Versicherte. 

Für Selbstzahler spielen Formalitäten keine Rolle. Die Honorierung orientiert sich an der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP). 

  


 
 
 
 
E-Mail
Anruf